About

Der Fotograf - Julian Mann

Schon seit frühester Kindheit verbindet mich eine enge Beziehung zur Nordsee. Einige Jahre aufgewachsen auf einer Ostfriesischen Insel, lernte ich früh die Besonderheiten in Flora und Fauna einer solchen Umgebung kennen. Inbesondere die oft unstetige und besondere Wetterlage an der Nordsee mit Meer und Wellen, Wind und Wolken liefert immer wieder interessante und teils faszinierende Motive. Seit einigen Jahren widme ich mich diesen Motiven nun fotografisch und versuche, Stimmungen und Momente einzufangen und durch meine Fotografien möglichst realitätsgetreu wiederzugeben. 

Moderne Fotografien | Maritime Motive

Der Hauptfokus meiner Arbeit liegt auf der Natur- und Landschaftsfotografie an der deutschen Nordsee. Ob in Farbe oder Schwarz-Weiß, als kurze Momentaufnahme oder als Langzeitbelichtung - meine Fotografien sollen dem Betrachter die raue Schönheit der Nordsee in moderner Erscheinung näher bringen. Um es mit den Worten Antoine de Saint-Exupéry's zu sagen :   

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

Doch auch auf Reisen bin ich nicht untätig und versuche, die Besonderheiten in Natur und Kultur anderer Länder fotografisch festzuhalten - einige so entstandene Fotografien zeige ich in meinem Portfolio "WELTWEIT".